DSG Abstimmung

Ab sofort bieten wir euch bei uns im Haus professionelle Programmierungen für den Antriebsstrang. Zusätzlich zu einer Modifizierung der Motorsteuerungssoftware sollten bei Fahrzeugen mit Automatik auch die DSG Getriebe (Audi, VW, Skoda, usw) an die modifizierte Leistung des Motors angepasst werden. Begrenzungen in der DSG Steuerungssoftware (zum Beispiel Drehmomentbegrenzungen) verhindern dass der Motor sein volles Potential ausschöpfen kann. Durch die Aufhebung eventueller  Drehmomentbegrenzungen und durch Anpassung der Schaltzeiten und des Schaltverhaltens führt das DSG Tuning zu noch höherem Fahrspaß und Höchstleistungen! Deshalb empfiehlt Byte-TEC:

                    Bei Chiptuning des Motors Ihres Automatik-Fahrzeuges gleich das DSG mitabstimmen!

Abhängig vom jeweils verbauten Getriebe und ab einer gewissen Leistungssteigerung ist die DSG Abstimmung (speziell bei Dieselfahrzeugen) zwingend erforderlich! Ob es tatsächlich notwendig ist wird bereits im ersten Kundengespräch geklärt!

 

GetriebetypVerbaut beiNotwendige Anpassung ab

Max. mechanisches

Drehmoment (Kupplung)

DQ200 (quer)

 zBsp. 1.4TSI, 1.8TSI

 250NM 380NM 
DQ250 (quer)

zBsp. Golf5 2.0TDI, 2.0TFSI

400NM

480NM

DL251 (längs)

zBsp. Audi A4 TFSI 

400NM 

480NM 

DQ500 (quer) 

zBsp. 2.5 TFSI 

550NM 

750NM 

DL501 (längs)

zBsp. Audi A6 3.0TDI 

550NM 

750NM

 


Unsere Leistungen:

  • Chiptuning und Getriebesoftware aufeinander Abgestimmt
  • Anpassung der Getriebesoftware auf vorhandene Modifikationen
  • Individualanpassung nach Kundenwunsch
  • Update der Steuergeräte auf aktuelle Softwarestände
  • Clonen von defekten Steuergeräten

Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten:

  • Anpassung der Schaltpunkte in D / S / M Modus
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschaltung im manuellen Modus deaktivieren
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontrol (sofern vorhanden)
  • Anpassung des Kupplungsdruck
  • Anpassung von Übersetzungsverhältnissen bei geänderter Hardware
  • Anpassung von Modulardrücken
  • Anpassung der Wandlerüberbrückungskupplung

DSG Abstimmung Stage 1

Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:
Aufhebung der Drehmomentbegrenzung (falls vorhanden) im Getriebesteuergerät.


DSG Abstimmung Stage 2

Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:

  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung (falls vorhanden) im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen

DSG Abstimmung Stage 3

Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:

  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung (falls vorhanden) im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschalten wird verhindert
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontrol (wenn vorhanden)

DSG Abstimmung Stage 4

Nur für DQ250:

  • Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:
  • Umbau auf 7 Scheiben Sport Kupplung
  • Anpassung des Kupplungsdrucks
  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung (falls vorhanden) im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschalten wird verhindert
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontrol-Drehzahl (auf Wunsch)

DSG Abstimmung "USER"

Neben vorkonfigurierten Setups bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit die Optionen Ihrer DSG Abstimmung selbst auszuwählen. Hierbei stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Wahl:

  • Anpassung der Schaltpunkte
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktiveren
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontroldrehzahl (wenn vorhanden)
  • Anpassung des Kupplungsdrucks

 

S4 B5 Kleiner Umbau mit großer Wirkung

Wir erzielten eine Endleistung von 503PS / 703Nm bei einer moderaten Abgastemperatur von 800°

Verbaut wurde lediglich
#TTH550 #LLK #RSDüsen #RSLMM #WasserMethanolInjection#ZinramAGA #Bosch044 #26ReihenÖlkühler #UpgradeÖlpumpe

Abgestimmt wird bei uns in Echtzeit 

Mit Hilfe EVC OLS300 Emulators sind wir in der Lage die Software des Fahrzeuges bei laufendem Motor zu ändern. Durch das Memory-Tracing können wir die Zugriffe des Steuergerätes auf die Kennfelder verfolgen und diese somit in hoher Präzision optimieren.

Wir sind unter anderem Spezialisiert auf S4/RS4 B5 Modelle und können von Service / Fehlersuche bis zur Leistungssteigerung 450PS / 550PS / 650PS / 750PS etc. alles anbieten!


 

Beispiele gibt es hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=2Uk5TOcM3tE

Preise ab 280€

Byte-TEC Fahrzeugtechnik 

Triglavstraße 15
A-9500 Villach
Tel.: +43(0) 660 460 2222

 

Öffnungszeiten

Mo -Fr 08:00-16:00
Sa Geschlossen
So Geschlossen

We use cookies to improve our website and your experience when using it. Cookies used for the essential operation of this site have already been set. To find out more about the cookies we use and how to delete them, see our privacy policy.

  I accept cookies from this site.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk